Den ersten nennenswerten Erfolg feierten die Aktiven des TVG 1957. Damals wurde die erste Mannschaft in der A-Klasse gefeiert. Erstmals spielte der TV Gültstein also in der Saison 1957/1958 in der 2. Amateurliga. Zweifellos schon ein großer Erfolg für einen "Provinzclub" wie Gültstein.

Doch von nun an haftete der Ruf einer Fahrstuhlmannschaft wie ein Fluch auf dem Team. Zum Erhalt dieses Rufes wurde auch nicht gerade wenig beigetragen. Im Jahr nach dem ersten Abstieg aus der 2. Amateurliga wurde der direkte Wiederaufstieg mit Platz zwei nur ganz knapp verpasst. Zudem konnte man im selben Jahr durch ein 1:0 über den FC Gärtringen den ersten Pokalsieg feiern. Jedoch konnte auch im zweiten Jahr in der 2. Amateurliga die Klasse nicht gehalten werden. Und als ob sich die Jahre zuvor wiederholen sollten, verliefen die folgenden beiden:

Erneut wurde der direkte Wiederaufstieg nur ganz knapp verspielt. Im Entscheidungsspiel musste sich unsere Mannschaft dem GSV Maichingen geschlagen geben. Doch wie sollte es auch anders sein; die nächste Meisterschaft in der A-Klasse wurde dann ein Jahr später gefeiert.

Szene aus dem 1:1 im Aufstiegsspiel 1965 gegen die Spvgg Feuerbach
Szene aus dem 1:1 im Aufstiegsspiel 1965 gegen die Spvgg Feuerbach

Erst jetzt, nach sieben Jahren auf und ab, stabilisierte sich die Mannschaft erstmals. Und wie! Dem fünften Tabellenplatz in der Saison 1963/64 folgte der ganz große Coup: Der TVG wurde Meister der 2. Fußball-Amateurliga! In der Aufstiegsrunde setzte man sich gegen Mannschaften wie Normannia Gmünd, Backnang und Feuerbach durch. Damals kamen zwischen 3000 und 4000 Zuschauer auf den Gültsteiner Sportplatz. Wenn man bedenkt, dass Gültstein zu diesem Zeitpunkt erst 1800 Einwohner hatte, war dies schon eine beeindruckende Zahl. Das Highlight war dabei zweifellos der 1:0 Auswärtserfolg vor 3500 Zuschauern bei der hochfavourisierten Normannia aus Gmünd.

Die Aufstiegsmannschaft 1965 nach dem Auswärtserfolg bei Normannia Gmünd
Die Aufstiegsmannschaft 1965 nach dem Auswärtserfolg bei Normannia Gmünd

Doch dieser Aufstieg kam wohl doch noch ein wenig zu früh. Es folgte der sofortige Abstieg im ersten Jahr in der Amateurliga. Aber das schockte die Mannschaft keineswegs. Sie festigte sich in der Spitzengruppe der 2. Amateurliga.

1966 feierte der TV Gültstein sein 40-jähriges Jubiläum und die Aktiven waren zu einer festen Größe in der 2. Amateurliga geworden. Zwischen 1966 und 1969 erreichte man die Tabellenplätze 8, 5 und 3. Zudem gewann der TVG das Turnier zum 50-jährigen Jubiläum des VfL Herrenberg.

Es sollte noch besser kommen: Bis zum Jahr 1974 verschaffte man sich einen Namen über die Grenzen des Kreises Böblingen hinaus.

 

 

Hier geht's zu den erfolgreichen 70er-Jahren.